PERSON

Nora Valeska Gores (M.A.)

Seit einigen Jahren bin ich in und um Berlin an verschiedenen Theatern und Kulturinstitutionen tätig. Ich arbeitete für Performances, Tanz und Theater ebenso wie für Ausstellungen, meist im Kontext der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 bin ich zudem als Beraterin, Coach und Mediatorin tätig.

Bevor ich mich auf meine eigenen Beine stellte, leitete ich zwei Jahre lang die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ballhaus Naunynstraße, das mit seinem postmigrantischen Programm zum Publikumsmagneten wurde und in kurzer Zeit weit über die Stadtgrenzen Berlins hinaus bekannt geworden ist.

In den Jahren 2013 bis 2015 leitete ich den Marketingwettbewerb des Performing Arts Programs, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Infrastruktur der freien Szene darstellender Künste zu verbessen und Debatten anzustoßen, die sich u.a. um Fragen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Szene drehen.

Mein Studium der Theaterwissenschaft und Lateinamerikanistik habe ich in München begonnen, bevor es mich nach Barcelona, Mexiko Stadt und schließlich nach Berlin führte. 2007 lernte ich am International House Freiburg Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten, was ich einige Jahre lang u.a. am Goethe Institut Berlin auch tat. 2012 absolvierte ich zusätzlich ein Kompaktstudium zur Kommunikationsmanagerin an der deutschen Presseakademie in Berlin. Seit dem verstehe ich mich auf die Entwicklung von Strategien bei der Ausarbeitung von PR- und Marketingkonzepten.

2013 begann ich dann mich mit Beratungsthemen intensiv auseianderzusetzen (Mehrjährige Weiterbildungen in Mediation, Organisationsentwicklung, Beratung/Supervision/Coaching, Psychodrama) auseinanderzusetzen und absolvierte mehrere Weiterbildungen bei IK (Isabel Kresse),  artop, am IGG (Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, Berlin) und am Psychodramaforum Berlin. Meine Tätigkeit als Supervisorin, Trainerin und in der Beratung begann ich bereits 2014, wo ich zunächst als Co-Trainerin in unterschiedlichen Settings erste Erfahrung sammelte, bevor ich mich selbständig machte. Ich bin u.a. für die Alice Salomon Hochschule in der Weiterbildung täte als auch für das SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg) und Arbeit mit Theatern und sozialpädagogischen Einrichtungen.

 

Durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte und mein Studium spreche ich ebenso fließend Englisch wie Spanisch und habe sehr gute Französisch- und Portugiesischkenntnisse.